X
  GO
Lesebingo "Malinka und Killewutz"
Du hörst dir die Geschichte von „Malinka und Killewutz“ an und löst dabei ein kleines Bilderrätsel. Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel in eurem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.
"Wer bin ich ???-Rätsel-Quiz
Schaffst du es bei unserem „Wer bin ich?“ Rätsel alle gesuchten Figuren zu erraten? Schreibe deine Lösungen auf das Lösungsblatt und gib den Zettel zusammen mit deinem Namen und deiner Lesernummer bei uns in der Bücherei ab. Für das erfolgreich ausgefüllte Lösungsblatt erhältst du einen Stempel in deinem Logbuch.
Das geheime SommerLeseRätsel
Beweise beim ersten geheimen SommerLeseRätsel 2021 dein Können als Sommer-LeseRätsel-Detektivin oder SommerLeseRätsel-Detektiv. Bei der Jagd nach den 6 Lengericher Rätselcodes musst du zum Beispiel aktiv QR-Codes mit deinen zuvor entdeckten Codes ausmalen, um online zum nächsten Rätsel zu gelangen, um die Ecke denken, rechnen oder mysteriöse Botschaften entschlüsseln... Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel in eurem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.
Veranstaltungen im Alten Rathaus*

* Änderungen vorbehalten

Ein Projekt vom:


Gefördert vom:

 

Sommerleseclub (SLC) 2021

Wann: 15.06.2021 - 28.08.2021
19.08.2021: Abgabe Logbücher & Rätsel


Aufgrund von Corona wird es leider auch in diesem Jahr keine gemeinsame Abschlussveranstaltung geben. Die Los- und Oskargewinner werden von uns benachrichtigt.

Wo: Stadtbücherei Lengerich

Was: Im Sommerleseclub sammelst du pro Buch, Hörbuch oder Veranstaltung (in der Bücherei & digital) einen Stempel im Logbuch. Bei mindestens drei Stempeln bekommst du eine Urkunde und hast die Chance auf einen Oskar und tolle Preise. Dein Team hat mehr als drei Mitglieder? Na dann aufgepasst: Jedes Team-Mitglied muss mindestens einen Stempel sammeln.

Wer: Schnapp dir Freund*innen, Geschwister, Eltern oder Verwandte und bilde ein Leseteam oder starte alleine in das Leseabenteuer! Du kannst alleine oder als Team von zwei bis fünf Personen am Sommerleseclub teilnehmen. Das Alter ist egal!

Anmeldung: In der Stadtbücherei Lengerich, Rathausplatz 1

Es gelten die allgemeinen Hygiene - und Abstandsregeln (AHA)

Hier gibt es das SLC-Anmeldeformular zum Ausdrucken.

Hier gibt es die Einwilligungserklärung für Fotos, Filme etc. zum Ausdrucken..

Hier geht es zum Online-Logbuch

Hier geht es zur offiziellen Sommerleseclubwebsite

   

SLC-Bookface-Challenge

Wann: 03.07. - 17.08.2021
Wo: Online-Aktion
Was:
Bei der Bookface-Challenge geht es darum, dein Gesicht mit einem Buchtitel verschmelzen zu lassen. Du kannst dir dafür ein Buch bei uns ausleihen oder eins aus deinem eigenen Bücherregal aussuchen.Schicke uns dein Foto an Stadtbücherei Lengerich. Die Teilnahme an dieser Challenge ist uns einen Stempel in deinem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.
Wer: Für große und kleine SLC-Teilnehmer*innen ab 8 Jahren

Einsendeschluss ist der 19.08.2021

 

   

SLC-Buchsatz-Challenge

Wann: 03.07. - 17.08.2021
Wo: Online-Aktion
Was:
Finde verschiedene Buchtitel aus denen du einen ganzen Satz bilden kannst. Stapel die Bücher so übereinander, dass die Buchrücken mit den Buchtiteln zur dir zeigen und schicke uns dein Foto an Stadtbücherei Lengerich
Schaffst du es den längsten oder lustigsten Satz zu bilden?
Die Teilnahme an dieser Aktion ist uns einen Stempel in deinem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.
Wer: Für große und kleine SLC-Teilnehmer*innen ab 6 Jahren

Einsendeschluss ist der 19.08.2021

      

SLC-Lengericher Basteltaschen-to-go

20.07.21 ( Lesezeichen basteln), 27.07.21 (Stressball basteln), 03.08.21 (Magnete basteln) und 10.08.2021 (Sticker für´s Logbuch)
Wo:
Abholort: Stadtbücherei Lengerich, Rathausplatz 1
Was: An sechs Dienstagen in den Ferien können sich 10 Sommerleseclub Mitglieder eine Tasche mit einem tollen Bastelangebot in der Stadtbücherei Lengerich abholen.
Alle benötigten Materialien sind enthalten und was genau zu tun ist wird in einen YouTube Video erklärt.
Schnell sein lohnt sich!
Wer: Für kreative SLC-Teilnehmer*innen von 5 - 10 Jahren

   

SLC-Lesebingo "Malinka und Killewutz"

Wann: 06.07. - 17.08.2021
Wo: Online-Aktion
Was:
Du hörst dir die Geschichte von „Malinka und Killewutz“ an und löst dabei ein kleines Bilderrätsel.
Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel in eurem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.
Das Lesebingo wird am 06.07.21 auf der Büchereiwebsite veröffentlicht. Abgabeschluss ist am 19.08.2021
Wer: Das Lesebingo "Malinka und Killewutz" ist speziell für die jüngeren SLC-Teilnehmer*innen ab 6 Jahren

 

   

SLC - Das geheime SommerLeseRätsel der Stadtbücherei

Wann: 06.07. - 17.08.2021
Wo: Online-Aktion
Was:
Beweise beim ersten geheimen SommerLeseRätsel 2021 dein Können als Sommer-LeseRätsel-Detektiv*in. Bei der Jagd nach den 6 Lengericher Rätselcodes musst du zum Beispiel aktiv QR-Codes mit deinen zuvor entdeckten Codes ausmalen, um online zum nächsten Rätsel zu gelangen, um die Ecke denken, rechnen oder mysteriöse Botschaften entschlüsseln...
Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel in deinem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.
Die Rätsel werden am 06.07., 09.07., 13.07., 16.07., 20.07. und 23.07.2021 auf der Büchereiwebsite veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 19.08.2021
Wer: Für große und kleine Detektiv*innen ab 8 Jahren

   

SLC -"Wer bin ich???"-Rätsel-Quiz

Wann: 06.07. - 17.08.2021
Wo: Online-Aktion
Was:
Schaffst du es bei unserem „Wer bin ich?“ Rätsel alle gesuchten Figuren zu erraten? Schreibe deine Lösungen auf das Lösungsblatt und gib den Zettel zusammen mit deinem Namen und deiner Lesernummer bei uns in der Bücherei ab. Für das erfolgreich ausgefüllte Lösungsblatt erhältst du einen Stempel in deinem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar.

Die 4 Rätsel werden an folgenden Terminen auf der Büchereiwebsite veröffentlicht: 6.07., 09.07., 13.07. und 16.07.2021.

Einsendeschluss ist der 19.08.2021

Wer: Für Groß und Klein ab 6 Jahren

   

Basteln mit Heike

Wann: 28.07.2021, 14 - 16 Uhr
Wo:
Stadtbücherei Lengerich, Rathausplatz 1
Was: Gemeinsam basteln wir aus einem CD-Rohling einen Sonnenfänger.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel im Logbuch wert.

Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung in der Stadtbücherei ab dem 29.06.2021 möglich.

   

Greenscreen-Fotostudio

Wann: 10.08.21, 14.30 - 16.30 Uhr
Wo:
Stadtbücherei Lengerich, Rathausplatz 1
Was: Ob gemeinsam auf dem Mond, im Fußballstadion oder auf einem fliegenden Besen..., ihr wollt euer Lese-Team mit einem coolen Foto im Logbuch präsentieren? Dann nichts wie hin zur Stadtbücherei!
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel in eurem Logbuch und vielleicht sogar einen Oskar wert.

Wichtig: Bitte bringt Requisiten, Verkleidungen und unterschriebene Einverständniserklärungen (Vordruck in der Bücherei erhältlich) von allen Fotografierten und eine E-Mail-Adresse mit. Teilnehmer die noch nicht 16 Jahre alt sind, benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten! Außerdem müssen die derzeit gültigen Coronaschutzmaßnahmen beachtet werden.
Wer:  Für große und kleine SLC-Teilnehmer*innen ab 6 Jahren
Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl (max. 5 Personen), Anmeldung in der Stadtbücherei ab dem 29.06.2021 möglich.

   

Basteln mit Heike

Wann: 11.08.2021, 10 - 12 Uhr
Wo:
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung in der Stadtbücherei ab 29.06.2021 möglich.
Was: Zwei tolle Bastelaktionen warten auf Euch. Ihr könnt einen schönen Türkranz aus Moosgummi gestalten und mit Dekosand ein Segelschiff oder einen Papagei verschönen.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel in eurem Logbuch wert.
Wer: Für kreative SLC-Teilnehmer*innen von 5 - 8 Jahren
Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung in der Stadtbücherei ab dem 29.06.2021 möglich.